Episode 31: Lieferantenqualifizierung als Schlüssel zu einer erfolgreichen Partnerschaft

Aus GMP & TEA Free
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Link=

Um diese Episode vollständig anzuschauen, ist eine ist eine kostenpflichtige Lizenz notwendig. Klicken Sie hier für weitere Informationen.


Herzlich willkommen bei unserer 31. Episode GMP & TEA.


"Der Erfolg hat viele Väter", heißt es in einem alten Sprichwort. Alt – das merken Sie schon daran, dass nur von Vätern die Rede ist und die Rolle der Mütter sprachlich unberücksichtigt bleibt. Aber auf diesen Umstand möchten wir hier an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Wohl aber auf die Kernaussage des Sprichworts.


Auch in der Pharmabranche produziert und vermarktet kein Unternehmen im Alleingang – ich zumindest kenne keines –, sondern neben eigener Kompetenz vertraut man immer auf ein mehr oder weniger komplexes Netzwerk aus Lieferanten und Dienstleistern.


Das sagt auch schon der Titel unserer heutigen Folge: „Lieferantenqualifizierung als Schlüssel zu einer erfolgreichen Partnerschaft“.


Der Erfolg, in unserem Fall die gleichbleibend hohe Qualität von Prozessen und Produkten, hängt daher auch ganz maßgeblich davon ab, welche Partnerinnen und Partner man sich ins Boot holt.


Starke, zuverlässige Lieferanten – das Ziel auf Kundenseite ist klar umrissen. Und auch auf Lieferantenseite besteht ein ureigenes Interesse, pünktlich und in verlässlicher Qualität zu liefern. Schließlich sitzen alle – wie man so schön sagt ­– im gleichen Boot. Gerät es durch die Versäumnisse Einzelner erst einmal ins Schwanken, kann es für alle Crewmitglieder mitunter gefährlich, mindestens aber unangenehm werden.


In der Pharmaherstellung führen hohe und steigende Qualitätsansprüche – neben einer Konzentration auf die Kosten und offene Märkte – dazu, dass die Lieferantenqualifizierung immer mehr in den Fokus rückt.


Im Wesentlichen geht es dabei um zwei Dinge.

  1. Wie finde ich neue Partner, das heißt: Wie auditiere ich potenzielle Kandidaten und prüfe deren Eignung?
  2. Wie stelle ich sicher, dass einmal geschlossene Partnerschaften beständig und nachhaltig funktionieren?


Um diese Fragen – und damit um die Beziehung zwischen Lieferanten und Auftraggebern –dreht sich unsere heutige Episode.


Doch bevor wir tiefer in die Materie einsteigen: Haben Sie sich auch eine Tasse Tee oder Kaffee gemacht? Mein Name ist Thomas Peither, und ich will Ihnen heute wieder einen Impuls für Ihre GMP-Compliance geben.


Kommen wir nun zu unserem heutigen Thema: Die Lieferantenqualifizierung als Schlüssel zu einer guten Partnerschaft. Ganz konkret beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:

  • Welche Bedeutung und welche Ziele hat die Lieferantenqualifizierung?
  • Welche regulatorischen Anforderungen gelten?
  • Und wie sieht die praktische Umsetzung aus?